"Der kleine Prinz von Dänemark"

von Thorsten Letser

aufgeführt in der Studiobühne Köln, November/Dezember 2005

Regie: Andreas Schmid

Bühnenbild: Christian Schmid

mit: Ufuk Cam, Maria Faust, Markus Satler, Florian Stern, Tomasso Tessitori






















An vielen Teilen des Bühnenbildes werden Sprühschablonen mit Struktur-Motiven übernommen, die auch als Untermalung für meine Ölbilder dienen.

Für die in den Fotos zu sehenden Kronen habe ich auf Plexiglas gesprüht, das danach zu einer runden Form zusammengefügt wurde. Neon-Effekte und grelle Farbigkeit werden durch unterschiedliche Lichtstimmungen während des Stückes verstärkt. Gleiches gilt für die oben zu sehenden Kulissen (auf Pappen wurde hierfür eine Mauerstruktur aufgesprüht). Durch unterschiedliche Beleuchtung und Schatten, die von der weiter oben hängenden Krone herabfallen, entstehen vielfältige optische Wirkungen. Die Kulissen definieren während des Stückes einen Innenraum, lassen aber auch dahinterstehende Schauspieler im Schattenriß erkennen.

weitere Informationen unter: www.studiobuehne.uni-koeln.de

zurück